text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Umwelt schonen und gleichzeitig Nachhaltig leben

Nachhaltigkeit

Christina, 22 Jahre

Mein Name ist Christina und ich arbeite bei der AOK Bayern im Vertrieb. Es freut mich, für Dich Blogeinträge schreiben zu dürfen. In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Berge und habe das Nähen für mich entdeckt. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freunden.

Du möchtest nachhaltig leben und der Umwelt etwas Gutes tun? Dann bist Du hier genau richtig! Es geht gar nicht darum, alles richtig zu machen oder auf vieles zu verzichten. Wenn jeder ein bisschen mithilft, macht das im Ganzen schon einen großen Unterschied.

Ich habe mich anfangs auch mit Gedanken wie „Ich allein kann doch sowieso nichts bewirken“ vor unbequemer Veränderung gedrückt. Viele meiner Freundinnen beschäftigen sich allerdings schon seit längerer Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit und setzen auf Vorbildfunktion. In den sozialen Medien, den Nachrichten und der Politik werden wir regelmäßig dazu angehalten, unsere Umwelt zu schonen und die Klimaerwärmung zu stoppen. Deshalb habe auch ich mich entschlossen, in Zukunft mehr darauf zu achten, was ich verwende und wie ich mich verhalte.

Uns ist oft nicht bewusst, wie einfach es sein kann, Plastikmüll einzusparen oder ganz darauf zu verzichten. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die wir in unseren Alltag integrieren müssen.
Natürlich bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur die Vermeidung von Plastik. Ebenso wichtig ist das Thema Fortbewegung: Kurze Wege können auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden; dafür ist nicht immer das Auto notwendig. Längere Strecken kannst Du mit dem Zug fahren.
Das Licht ausschalten, wenn Du es nicht brauchst, Elektrogeräte ausstecken und nicht nur in den Stand-by-Modus versetzen - all das sind wichtige Faktoren, die für unsere Umwelt eine Rolle spielen.


Ich habe Dir ein paar einfache Tipps zusammengestellt. So kannst auch Du mit wenig Aufwand Deine Umwelt schonen:

Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3
Tipp 4
Tipp 5
Tipp 6
Tipp 7
Tipp 8

Natürlich handelt es sich dabei nur um einen Bruchteil an Tipps und Vorschlägen, umweltschonender zu leben. Diese Beispiele sollen Dir einfach zeigen, dass in allen Bereichen gespart oder wiederverwertet werden kann.

Wenn Du ein paar dieser Verhaltensweisen in Dein Leben einbaust, wirst du merken, wie einfach es ist, ohne viel Aufwand im Alltag nachhaltiger zu leben. Nicht vergessen: Alle kleinen Beiträge jedes Menschen sind ein Wegbereiter für die große Veränderung.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Umsetzen!


Das könnte dich auch interessieren: